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Dept. of Computer Sc. » Pattern Recognition » Courses » WS 15/16 » Rechnersehen mit Anwendungen in der Augmented Reality sowie beim bildbasierten Rendering 1 [vhblme1]
Rechnersehen mit Anwendungen in der Augmented Reality sowie beim bildbasierten Rendering 1 [vhblme1]Summary
Ziel des Kurses ist es, den Studenten den Bereich des Rechnersehens (insbesondere 3-D Rekonstruktion) näher zu bringen, wobei vor allem auch auf die Anwendung in praktischen Problemstellungen eingegangen werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Augmented Reality und dem bildbasierten Rendering.
Kapitel 1 - Grundlagen: Punktmerkmale, Singulärwertzerlegung
- Detektion und Verfolgung von Punktmerkmalen in einer Bildsequenz,
- Einführung der Singulärwertzerlegung als ein wichtiges numerisches Verfahren zur Lösung von Problemen aus dem Rechnersehen.
Kapitel 2 - Kameramodelle und -kalibrierung
- Projektionsmodelle von Kameras,
- intrinsische und extrinsische Kameraparameter sowie deren Kalibrierung mit Hilfe eines Kalibriermusters,
- Repräsentation von Rotationen im 3-D.
Kapitel 3 - Stereokamerasysteme, Epipolargeometrie
- Aufbau eines einfachen Stereokamerasystems, Lösung des Korrespondenzproblems,
- Epipolargeometrie: Beschreibung des generalisierten Stereosystems, Einführung von Kernmatrix und Fundamentalmatrix,
- Berechnung der Fundamentalmatrix mit Hilfe des 8-Punkte Algorithmus,
- Berechnung der Kameraparameter aus der Fundamentalmatrix,
- Berechnung von Tiefenwerten aus Stereobildern.
Kapitel 4 - Ausreißereliminierung mit RANSAC, Aufnahmegeometrie bei 3 Bildern
- Detektion von Ausreißern in den verwendeten Punktkorrespondenzen und stabile Schätzung der Fundamentalmatrix bei verrauschten Daten mit RANSAC, einem Verfahren, das nicht nur auf dieses Anwendungsgebiet beschränkt ist,
- Einführung des Trifocal Tensors zur Beschreibung der Aufnahmegeometrie von 3 Bildern.
Dates & Rooms: Lecturer
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