Univis

Mittelfränkischer Tag: Platz vier beim Robocup
19.07.2007 - 13:03

Erlanger Fußball-Roboter erzielen Achtungserfolg

Mechatronik- und Informatik-Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg machten es wahr: In einem Praxisprojekt des Lehrstuhls für Mustererkennung entwickelten sie unter der Leitung der Doktoranden Benjamin Deutsch und Stefan Wenhardt eine Mannschaft aus fünf fußballspielenden Robotern.

Die Automaten sind 15 Zentimeter hoch und haben gelernt, wie man fair kickt. Die Studenten haben dabei das Programmieren autonomer Maschinen erprobt. Vorgeführt wurde die Erlanger Mannschaft "ER-Force" bei den Robocup German Open, dem zehnten Roboter-Fußball-Match seit 1997. Das Team der Uni Erlangen-Nürnberg belegte bei seiner ersten Teilnahme den vierten Platz.

Entstanden ist die Robotermannschaft in einem interdisziplinären Projekt von Studierenden am Lehrstuhl für Informatik. Drei Teams sorgten dafür, dass die Automaten lernten, den Ball zu verfolgen. Dabei helfen den Maschinen die Signale zweier Kameras über dem Spielfeld: Mit diesem Sehsinn ausgestattet, können sie die Bewegungen der anderen Roboter und des Balls registrieren.

Daneben statteten die Studenten ihre Roboter mit künstlicher Intelligenz aus. So wussten die kleinen Kicker, welche Regeln gelten und wohin sie steuern müssen. Der Robocup, in dem nationale und internationale Roboter-Teams Fußball spielen, fördert die Entwicklung von Robotern, die menschliche Aufgaben erfüllen sollen. 2050 sollen die Maschinen gegen die menschliche Mannschaft des Fußballweltmeisters gewinnen können.

Weitere Informationen im Internet:

http:/www.robocup-german-open.de

Dipl.-Inf. Benjamin Deutsch