Drucken
Univis
Search
 
FAU-Logo
Techn. Fakultät Willkommen am Institut für Informatik FAU-Logo

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Maier

Leiter des Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Vereinte Mustererkennung in Wort und Bild

Lebenlauf

Prof. Dr. Andreas Maier wurde am 26. November 1980 in Erlangen geboren. Er studierte Informatik, absolvierte im Jahr 2005 und promovierte im Jahr 2009. Von 2005 bis 2009 war er am Lehrstuhl für Mustererkennung an der Fakultät für Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Sein Hauptforschungsgegenstand war medizinische Signalverarbeitung an Sprachdaten. In dieser Zeit entwickelte er das erste Online-Sprachverständlichkeitsbewertungsprogram PEAKS, das bisher verwendet wurde um über 4.000 Patienten und Kontrollpersonen zu analysieren.

Von 2009 bis 2010 arbeitete er an Flachdetektor-C-Bogen-CT als Postdoktorand am Radiological Sciences Laboratory in der Abteilung für Radiologie an der Stanford University. Von 2011 bis 2012 war er bei Siemens Healthcare Innovationsprojektmanager und für das Spezialgebiet CT Rekonstruktion in der C-Bogen Angiographie verantwortlich.

Im Jahr 2012 kehrte er an die Universität Erlangen-Nürnberg als Leiter der Arbeitsgruppe „Rekonstuktion“ an den Lehrstuhl für Mustererkennung zurück. Im Jahr 2015 wurde er Professor und Leiter des Lehrstuhls für Mustererkennung.

English version here.