Summary
Ziel des Kurses ist es den Studenten den Bereich des Rechnersehens (insbesondere 3-D Rekonstruktion) näher zu bringen, wobei vor allem auch auf die Anwendung in praktischen Problemstellungen eingegangen werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Augmented Reality und dem bildbasierten Rendering.
Kapitel 5 - Struktur aus Bewegung: Faktorisierungsmethoden
- Berechung von Struktur und Bewegung (Szenengeometrie und Kamerabewegung) aus Bildfolgen beliebiger Länge bei unkalibrierter Kamera, dazu:
- Faktorisierungsmethoden bei orthogonaler, paraperspektivischer und perspektivischer Projektion.
Kapitel 6 - Struktur aus Bewegung: Differentielle Methoden
- Differentielle Methoden zur Berechnung von Struktur und Bewegung, dazu:
- Einführung und Berechnung des optischen Flusses.
Kapitel 7 - Bildbasiertes Rendering, Lichtfelder
- bildbasiertes Rendering, insbesondere Lichtfelder: Rekonstruktion und Anwendung in der Computergrafik, Verwendung von Informationen über die Szenengeometrie zur Verbesserung der Darstellung.
Kapitel 8 - Augmented Reality
- Einführung in die Augmented Reality,
- Anwendung von Stereo und Struktur-aus-Bewegung Methoden zur realistischen Darstellung rechnergenerierter Objekte in echten Szenen mit Schwerpunkt auf Registrierung der Benutzerposition im Raum, Verdeckungsberechnung sowie Schattenwurf von virtuellen Objekten auf reale Szenen.
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