Print
Univis
Search
 
FAU-Logo
Techn. Fakultät Willkommen am Institut für Informatik FAU-Logo

Rechnersehen mit Anwendungen in der Augmented Reality sowie beim bildbasierten Rendering 2 [vhblme2]

Summary
Ziel des Kurses ist es den Studenten den Bereich des Rechnersehens (insbesondere 3-D Rekonstruktion) näher zu bringen, wobei vor allem auch auf die Anwendung in praktischen Problemstellungen eingegangen werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Augmented Reality und dem bildbasierten Rendering. Kapitel 5 - Struktur aus Bewegung: Faktorisierungsmethoden - Berechung von Struktur und Bewegung (Szenengeometrie und Kamerabewegung) aus Bildfolgen beliebiger Länge bei unkalibrierter Kamera, dazu: - Faktorisierungsmethoden bei orthogonaler, paraperspektivischer und perspektivischer Projektion. Kapitel 6 - Struktur aus Bewegung: Differentielle Methoden - Differentielle Methoden zur Berechnung von Struktur und Bewegung, dazu: - Einführung und Berechnung des optischen Flusses. Kapitel 7 - Bildbasiertes Rendering, Lichtfelder - bildbasiertes Rendering, insbesondere Lichtfelder: Rekonstruktion und Anwendung in der Computergrafik, Verwendung von Informationen über die Szenengeometrie zur Verbesserung der Darstellung. Kapitel 8 - Augmented Reality - Einführung in die Augmented Reality, - Anwendung von Stereo und Struktur-aus-Bewegung Methoden zur realistischen Darstellung rechnergenerierter Objekte in echten Szenen mit Schwerpunkt auf Registrierung der Benutzerposition im Raum, Verdeckungsberechnung sowie Schattenwurf von virtuellen Objekten auf reale Szenen.

Dates & Rooms:


Lecturer